31. Westwärts

12.03.18: Wir reisen heute Richtung Westen ins Komitat Györ-Moson-Sopron. Es ist weit aber wir werden mit einer Fahrt durch wunderschöne Natur belohnt. Es ist schon fast Frühling, jedenfalls müssen wir uns nicht mehr die dicken Jacken anziehen, was uns die Arbeit erleichtert. Wir kommen erst gegen halb drei im Dorf Bakonygyiràt an. Die Tür des Bürgermeisterbüros ist offen aber niemand da. Wir finden sein Wohnhaus. Es gibt keine Klingel und ein grosser Hund hinter dem Zaun bellt uns gefährlich an. Immer diese Hunde! Also fragen wir den Nachbarn, wo denn der Bürgermeister ist, was er natürlich auch nicht weiss aber er kennt den Hund, geht in den Garten und holt die Frau Bürgermeisterin. Sie ist Coiffeuse und hat gerade drei Kundinnen. Aber sie verspricht ihren Mann anzurufen und empfiehlt uns bis er da ist die Weinkeller anzusehen. Auf dem Weg dahin finden wir schon unseren Protagonisten, der sich zuerst sträubt aber Gabor bringt ihn dazu, doch mitzumachen. Er wohnt nicht gerne im Dorf, es sei nicht mehr so ruhig wie früher. In den Weinkellern gebe  immer mehr touristischen Betrieb und das gefällt ihm nicht.
Auf den Weg zu diesen Pince überholt uns ein Auto - der Bürgermeister. Er kann ein wenig Deutsch weil auch dieses Dorf offenbar deutschstämmig ist. Er will uns unbedingt etwas zeigen und bringt uns  mit seinem Auto zu seinem Pince. Es ist ein richtiges Prince-Dorf - jeder Bewohner des Dorfes hat seinen Weinkeller. Dann bekommen wir noch Geschenke, Wein und Palinka, sehr nett.
Miki wartet die ganze Zeit im Auto und fühlt sich nicht recht wohl.

Tavirat: reggel Miki iranyitasaval indulunk.Autoradio bemondja, hogy kerüljük el Bicske elött a sztradat, balestek...Igy csak 2 ora mulva erkezünk meg Bakonygyiratra. Gyönyörü napsütes. Szebbnel szebb tajak. A faluban kis kereses utran talakozunk a polgarmesterrel. Nagyon kedves es rögtön elvisz minket egy falusi bemutato setara.Kis sajat vonatallomas. Egy bacsit asoval a kezeben fotoz Monika, aki eredetileg Budaörsi, nem nagyon szeret itt elni. Egyre több a borturista, mondja, zajosak.
A polgarmester megkostoltaja a pincejebe sajat feherborat velünk. A palinkanak különösen örülök. Fantasztikus gyümölcspalinka.Ajandekba kapom . Mikinek faj a torka. Indulas haza , sötetbe erkezünk Budapestre , hatalmas forgalomban, te kamionokkal a sztrada.Miki este mar influenzas.








A Következö napon maradunk Otthon Miki miatt es amugy hivatalasok vagyunk a svajci követsegen.Ket nap mulva Marcius 15! Lesz buli? Hetvegere minuszokat josolnak. Tehat nem nmegyünk Hortobagyra. Helyette irany Szeged talan penteken.

Kommentare

Beliebte Posts