26. Aufbruch zum zweiten Teil

Abtauchen in Ungarn geht weiter! Nach einem Monat in der Schweiz sind wir zurück. Wir holen heute Morgen das blitzblanke und geflickte Wohnmobil in der Detlef-Garage ab und machen uns direkt auf den Weg in den Megye "Kòmarom-Esztergom". Gabor hat in der Schweiz die Reise schon tiptop vorbereitet, so dass
wir wissen, wohin es geht. Was für ein Luxus. Das Dorf "Mariahalom" finden wir auf Anhieb. Wir haben jetzt auch einen hervorragenden Guide: Miklos reist mit uns und hat den Job des "Navi-Verantwortlichen" gefasst. Der Bürgermeister ist freundlich und ist wie fast alle bisherigen Bürgermeister Unternehmer von Beruf. Seine bevorzugte Interviewpartnerin kann er nicht erreichen aber er spricht vor der Post eine Frau mit einem kleinen Jungen an. Sie ist bereit, hat wenig Zeit aber wir versprechen, sie nicht lange aufzuhalten und so fahren wir sie mit unserem Wohnmobil direkt vor ihr Haus. Wir machen Fotos und das kurze Interview. Ihre grösste Angst für die Zukunft sind die Fremden, die Einwanderer. Haben wir doch schon mal gehört. Leider fehlt die Zeit für weitere Fragen.

Wir erkunden dann das Dorf, machen viele Bilder, Gabor und Miki von der Landschaft und ich das Dorf.  Seit der letzten Reise hinzugekommen sind die Wahlplakate, die überall hängen. Der Countdown läuft, am 8. April sind die Parlamentswahlen und jeder Bezirk wählt seine Vertretung. Auch der Slogan "Hungary first" kommt uns bekannt vor. Wir sehen bis jetzt nur Plakate von Fidez.




Auf der Rückreise schüttelt es unsere Rakete wieder richtig durch, die Strassen sind so löchrig und uneben, dass man sich festhalten muss. Lustig war, dass genau beim Wechsel des Megye das Geholper aufhört. Der Megye Pest leistet sich bessere Strassen. Mit Budapest als Zentrum ist das möglich.










Ujra Itthon! A megjavitott lakokocsinkat  ma elhoztuk, es utba indultunk Mariahalomra.
Az ottani polgarmester ur kedves volt velünk es sajat maga helyet , inkabb egy fiatal hölygyet ajanlott, hogy fotozzunk. Szegeny Anikot eppen a posta elött szolitotta le, sietett kis fiaval az elsö iskolai bemutatkozo talakozora.Fia Tomi helyes kisfiu es hamar összebaratkozott a mi Miki fiunkakal,aki a mostani utunk alatt velünk tart, es kivaloan vezet engem az helysegek megtalalasaban. Hiaba a computer ismereteiben magasan felettem szaguld.!
Ami negativ volt , hogy itt is felnek a bevandorloktol, pedig szerintünk egyet sem lattak eddig es valoszinü itt is a mostani kormanypolitika megbolonditotta öket.Remeljük azert itt is megvaltozik a helyzet es nem kell felniük a jövöben egy demokratikus magyar allamban semmitöl.

Kommentare

Beliebte Posts