16. Eine Entdeckung

Auf der neuen Landkarte haben wir das Dorf Bér ausgesucht im Komitat Nògràd. Es ist etwa 70 km entfernt von Budapest und wir planen, heute Abend wieder hier zu sein. Die Hälfte der Fahrt verbringen wir auf der Autobahn, nachher folgt die Landstrasse, die uns eigentlich lieber ist. Das letzte Wegstück ist extrem holprig und es gibt riesige Löcher im Asphalt. Überrascht entdecken wir einige Dörfer vor Bér mitten im Niemandsland ein Schloss des Grafen Teleki. Heute ist es ist ein 4Sterne Hotel. Wir trinken einen Kaffe und erfahren, dass Gäste jeweils per Car hinchauffiert werden. Im Moment ist eine grössere amerikanische Gruppe einquartiert, die zum Jagen angereist ist.

Das Dorf vor Bér sieht ziemlich arm aus und wir sind etwas nervös, was uns in Bér erwartet. Zum Glück finden wir schnell das Haus des Bürgermeisters. Er ist hinter dem Haus. Er sitzt in einem Pickup und schleppt Holztücke an. Wir erzählen ihm unsere Geschichte und er sagt, er wisse jemanden, den wir fotografieren und befragen könnten. Er steigt in unser Wohnmobil und lotst uns einen Steilen Hang hoch. Auf dem Weg sehen wir grosse Hinweisschilder "Weg der Ungarn". Wir landen in einer grossen Anlage mit verschiedenen Bauten, einer Herberge, Restaurant etc.  Er überrascht uns mit einer unglaublichen Sammlung von alten Dingen - alles erzählt über Ungarn, bzw. über das damalige Grossungarn. Porzellan, Jagdgeräte, viele Bilder etc. Er hat eine Rockoko-ZImmer... eingerichtet, sammelt Zeitschriften und Bücher.

Dann stellt er uns seine Mitarbeiterin vor, die sich spontan für unser Vorhaben bereit erklärt. Sie arbeitet schon 34 Jahre für ihn.

Von ihm hören wir noch viele Geschichten, u.a. dass am nächsten Tag ein Schwein geschlachtet wird. Als Besitzer der Kunstmetzgerei müssen wir uns dieser seltenen Gelegenheit wohl fügen. Also bleiben wir über Nacht.









A Tolnai ROSSZ UTUNK UTAN RANK SÜTÖTT UJRA SZERENCSE:MONI KIVALASZTOTTA BERT ,EZ A KIS TELEPÜLES NOGRADBAN VAN ES GYÖNYÖRÜ.A Föpolgarmester igazi Nagy magyar es szenvedelyes gyüjtö, minden ami es szep es ami a Nagy Magyarorszagrol szol. Egesz hihetetlen nagy muzeumi anyaga van, ilyet meg nem lattam sehol sem.a 700 hektar területen ami az öve, barany csordak szaladgalnak , pasztor nelkül . Este finom vacsoraval szolgaltak: szarvaspörkölt es almaspite  utan finom palinkak altattak el.
Ma reggel diszno vagas volt, amit a böler ur jol teljesitett.
Nem maradtunk sokaig, mert a közeli erdöben meg vukanikus csodak vartak rank. 3 oras seta utan elkezdett havazni es ideje volt Budapest iranyba venni.

Kommentare

Beliebte Posts