14. Keine netten Menschen und kein Dorf

Wir schliefen heute perfekt in unserer Rakete. Wir fuhren zuerst (leider bei strömendem Regen) durch das berühmte Weingebiet "Villany, in der Nähe von Pecs. Wir frühstücken vor der Burg in "Siklos". Heute war das Ziel ein Dorf im Megye "Tolna". Weil wir zeitlich so gut drin waren, schauten wir uns das Städtchen "Bòly" näher an. Hier sahen wir ein Schloss von Graf Batthany. Wir hielten hier und da an für vielversprechende Landschaftsfotos. Einmal sahen wir wunderschöne Rauchschwaden aus hohen Kaminen aufsteigen, die mussten wir unbedingt fotografieren. Später sahen wir, woher der Rauch kam, aus einer Fabrik mit Namen Kronospahn :-) ein ungarischer Ableger in Mohacs.
Normalerweise sind wir beim Finden von Dörfern gut unterwegs mit unserer Intuition und kleinen Internetrecherchen. Doch dieses Mal wollte es einfach nicht klappen. Das erste Dorf "Fàcànkert"erschien uns so abweisend (alle Häuser hinter Zäunen), dass wir nicht einmal anhielten. Im zweiten Dorf "Pusztahencse" wurden wir von einer Dame im Bürgermeisteramt nett empfangen. Sie verwiesen uns an das "Kulturhaus", die Dame dort hatte aber keine Idee, wen wir für unser Projekt fragen könnten. Sie schickte uns auf die Strasse, wo wir selber Leute ansprachen, aber niemand wollte mitmachen. Wir gingen zurück zur ersten netten Dame, die nahm unsere Reklamation zwar entgegen, wollte oder konnte uns aber auch niemanden vorschlagen. Sie meinte, wir sollen ins nächste Dorf, dort sprechen sie Deutsch. So kamen wir nach Györköny. doch hier wurde es noch schlimmer. Weder auf Deutsch noch auf Ungarisch wurde geholfen. Die Ungarische Bürgermeisterin schob die Aufgabe an die deutschsprachige Bürgermeisterin ab, die aber weder Zeit noch Interesse hatte.  Dabei hätte die Vermittlung einer Person kaum keine Minute gedauert. So ein Mist. Wir sind so weit gefahren und kein Resultat. Zudem wurde es schon fast dunkel und unsere Stimmung war im Keller, so verloren wir unsere Motivation und beschlossen, diesen Megye zu streichen. Verrückt, wie sich die Unfreundlichkeit in diesem Komitat durchzog... wir fuhren stumm wie die Fische zurück nach Budapest.

A mai nap a legrosszabban sikerült.Az eddigi 7 megy közül csak a Tolna log ki, de sajnos negativon:
3 közsegben kertünk segitseget, seholsem segitettek, söt utalatos , buta valaszokat adtak  a magyar mint a nemetnyelvü alkalmazottak. Az utcan is ugyanugy, senke sem volt hajlando 10 percre megallni egy portrera, szegeny Monika , de en is csalodottan hagytuk ott Tolnat , abban a remenyben, hogy nem az egesz Tolna ilyen.
füstölö svajci gyar,villanyi, dombok, Batthanyi kastely, Mohacs belvaros,esö,esö,esö, 













Kommentare

Beliebte Posts